Vorwort

von Victor Stehmann

Im Zuge des Schreibens dieses Vorwortes habe ich mir wieder einmal die Fotos auf krachmann.at durchgeblättert und stellte folgendes fest: Der Krachmann ist nicht nur eine Veranstaltung, die einmal im Jahr im Eisengraberamt im schönsten Waldviertel stattfindet und bei der ein Haufen kreativer Köpfe eigenkreierte Texte von einer kompetenten Jury zerpflücken lässt. Nein. Der Krachmann steht auch für die letzten 10 Jahre in meinem und dem Leben aller Teilnehmer. Was kann man nicht alles in der Geschichte der Fotos des Krachmanns so ablesen. Kinder haben sich von Schneezwergen zu pubertierenden Teenagern entwickelt. Vierbeiner sind gekommen und gegangen. Jünger ist keiner geworden, dafür ist der verschworenen Kreis der Krachmänner und -frauen über die Jahre stetig gewachsen; so wie auch der Krachmann – das Buch – jedes Jahr an Volumen zunahm.
Wurde am Anfang simpel vom Blatt gelesen, flossen über die Jahre neue Technologien wie Tablets, Fernübertragung und Multimedia in die Vorträge ein. Und unbestreitbar sind sich alle einig, dass die Qualität der Beiträge über die Jahre exponentiell wuchs und heute keiner weiß, wo das noch hinführen wird.
Neben direkten Fixpunkten wie Pokal und Schneegrillen stellt der Krachmann auch Fixpunkte im Jahresverlauf dar. Rund um Ostern warten alle auf die Einladung und das diesjährliche Thema. Was wird ihm heuer wieder einfallen. Mit Sommerende trudeln dann die ersten Emailerinnerungen und -mahnungen des s.g. Veranstalters ein, ob man denn eh komme und eh was schreibe. Nimmt man diese nicht zu ernst, wird man dann auch schon mal fernmündlich und interkontinental an den Ohren gezogen. Dann, wenn schon die ersten Blätter zu fallen beginnen, die Phase des Schreibens. Meist eine Qual zu Beginn doch mit weiterem Fortschritt die pure Schreiblust. Und schlussendlich kann man den Höhepunkt kaum mehr erwarten – das Wettlesen und die Krachmannpreisträgerermittlung. Jedes Jahr immer wieder ein Genuss.
Was als altersgerechte Weiterentwicklung der Real Scottish Highland Games im Sommer 2005 das Licht der Welt erblickte, hat sich zu einem Fixpunkt der letzten 10 Jahre entwickelt und ich bin glücklich, Teil davon gewesen zu sein.

Alles Gute zum 10-Jahresjubiläum, lieber Krachmann!