Vulkane

Schausberger Bernhard

 

Vulkane:
... kommen selten
... sind in der Verteilung schlecht
... der Auswurf ist nach dem Erkalten unfruchtbar

Man trifft sich ... irgendwo mitten in der Tiefe.

Die alte Europa, etwas inkontinent und ziemlich stier: Na, Meister Vulkanus, die Zeiten der grossen Eruptionen sind wohl vorbei?

Vulkanus, schwitzend vor der Esse, langer Bart, schwefelige Ausdünstungen verbreitend: und Du Alte, die Zeit der grossen Schizophrenie überwunden? Wie war Sie denn so, die große Vereinigung?

Die Europa: Riesenparty, Riesenkater. Dazwischen Trunkenbolde, Feuerwerke und natürlich der eine oder andere Flächenbrand ....

Vulkanus (brummelt): elemantarer Pfusch, junge Rotznasen ....

Die Europa: Und dann das Ende vom Fest. Der alte Bär ist gegen Früh in den Osten gezogen und dann kam das Schild ‚Baustelle – Betreten verboten. ‘

Vulkanus: und was machst Du jetzt – bist ja auch nicht mehr die Jüngste? Die Konjunktur hat auch kein Ecstasy mehr und der Zustrom junger Freier dürfte sich in Grenzen halten ...

Die Europa (spitz): wird in Grenzen gehalten! Man tut was man kann – allerdings: ordentlich Wellness braucht ordentlich Wärme in der Therme. Und dazu bedarf es ein bißchen jugendlichen Feuers! Und daran, mein Guter, gebricht es in den letzen Dezennien. Kann es sein, dass es Deiner Esse an Glut fehlt? Kann es sein, dass Du nicht einmal mehr Eisenherzen zum Schmelzen bringst? Wie wäre es mit etwas Zeitgemässem. Hmm, vielleicht eine Mikrowelle?

Vulkanus (gereizt, in seinen Bart): Prager Frühling, kalter Krieg, Mikrowelle – die Alte hat sie ja wohl nicht mehr alle! (zu Ihr): Weißt Du eigentlich wie lange ich Dir und Deinesgleichen schon die Füße wärme? Tagtäglich die Esse heize, schmiede und verbinde was zu zerbrechen droht? Ach ja, wie geht es übrigens Deinen Wehwehchen, der beginnenden Inkontinenz ....

Die Euopa: Ich fühle mich frisch, bin mit den Aufgaben gewachsen .... und sehe weitere große Taten am Horizont!

Vulkanus: .... der letzte Wachstumsschub vor der Menopause ....

Die Europa: Mein alter Depp. Da oben gibt es Dinge im gleissenden Licht, die Du Dir nicht einmal zu erträumen wagst. Du mein vertrottelter Griesgram, wenn Du wüsstest, wie ich Dich seit der Kontinentaldrift liebe!

Sie stürzt in seine Arme, der heftige Schritt lässt einen Eimer umstürzen, eine Sintflut bricht heran und die Esse verlöscht. Es wird finster ....