Krachmannbeitrag 2011

von Max und Sabina Loicht

Mit heißen Ohren lauschen vierzehn Eleven dem ruhigen, freundlichen Mann.
„Das Ding an sich ist nur Luft und ein Stück Leder“, erklärt Wolfgang, Trainer der Kampfmannschaft der U12, mit sonorer Stimme.
Gerade ­haben sie ein anstrengendes Match gegen Columbia Floridsdorf bei 5 Grad im strömenden Regen gespielt. Der etwas zu groß geratene ­Bosnier Hamsa hat sich bei einem Foul den Fuß verstaucht und reibt sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den Knöchel.

In der Umkleidekabine ist die Luft stickig. Die Worte des Trainers werden von Zwischenrufen und dem Gerede der Burschen immer wieder unterbrochen. „Der Rest ist Konzentration, Übung, ein wenig Talent und vor allem Spaß“, fährt Wolfgang fort. Er lobt Spiel und Einsatz aller Burschen in den vergangenen 65 Minuten.

Während Tolgar, ein Handtuch um seine türkischen Hüften geschlungen, bereits Richtung Dusche schleicht – er mag lange Reden überhaupt nicht – sucht der blonde, hyperaktive Stefan sein Duschzeug. Er findet stattdessen Valentins stinkende Socken ganz obenauf in seinem Rucksack, er flucht laut, dreht den Rücksack komplett um und wirft ihn auf den Boden.

Max und Alex grinsen einander an – sie haben beide gut gespielt. Das wissen sie. Voller Einsatz über die ganze Spiellänge, 7 mal erfolgreich abgewehrt, 4 Torchancen und auch 2 Tore selbst geschossen. Sie sind mit sich zufrieden – nur das zählt!

Das Ding an sich kann einfach nur Fußball sein.
Sagt Max.

.......

Max Loicht spielt seit Jänner 2009 für den Verein DSV Fortuna 05 und hat insgesamt 2.170 Spielminuten in Meisterschaftsspielen gespielt.
Walter Boyd war 1999 im Spiel gegen Darlington genau null Sekunden Spielzeit am Platz. Sein Klub FC Swansea hatte im Spiel gegen Darlington einen Freistoß zugesprochen bekommen, als Boyd eingewechselt wurde. Bevor noch der Schiedsrichter die Partie anpfiff, schlug Boyd einem Gegner den Ellenbogen ins Gesicht, sah die rote Karte und flog damit vom Platz.

Max hat in 48 Meisterschaftsspielen 5 Tore geschossen. 3 davon in dieser Saison.
Nikica Jelavic erzielt im Europa League-Qualifikations­hinspiel gegen Aston Villa nach 16 Sekunden das 1:0 für Rapid.

Der Verein SK Rapid Wien wurde im Frühjahr des Jahres 1898 unter dem Namen „Erster Wiener Arbeiter-Fußball-Club“ gegründet und zählt damit zu den ältesten Fußballklubs des Landes. Nur 7 Jahre später wurde bereits der DSV Fortuna 05 gegründet.

Hamza Skalic, Verteidiger der U12, hat heute sein erstes Eigentor geschossen.
2002 hat Olympique l‘Emyrne in einem Meisterschaftsspiel aus Protest gegen eine Schiedsrichterentscheidung 149 Eigentore geschossen.
35 Stunden und mehr als 600 Toren weist das längste Fußball-Spiel der Geschichte auf: 333:293 lautete dass Ergebnis einer Benefiz-Partie zwischen den Cotswold All Stars und Cambray FC in England.

.......

„Wir haben uns das 5:5 heute wirklich verdient, ich bin stolz auf Euch!“, fährt der Trainer fort.
Die Tür öffnet sich. Nun kommen auch die zwei patschnassen Co-Trainer Andi und Matthias in die Kabine. Andi nickt dem Trainer zu, stellt eine große, grüne Sporttasche und zwei Tragen mit Spieler-Trinkflaschen auf eine Umkleidebank. Er zieht wortlos eine der verdreckten, blauen Flaschen aus dem Tragegestell und spritzt Nummer 23, Even aus Seattle, nass. Der kleine, dunkelhaarige Amerikaner stößt einen spitzen Schrei aus. Er wirbelt herum und versucht nun seinerseits den 20-jährigen mit seinem dreck-marmorierten Handtuch zu verdreschen.

„Am Montag werden wir die Spielzüge des heutigen Matches besprechen und das Dreieck üben. Jetzt ab unter die Dusche!“, beendet Wolfgang die Spielbesprechung.
Während der schnatternde Haufen Jungmänner langsam Richtung Dusche davonzieht um sich Schmutz, Schweiß und alle Aufregungen abzuwaschen, nimmt Wolfgang mit gelassener Geste den Matchball aus der grünen Sporttasche. Er wischt gedankenverloren mit dem Ärmel seiner Fleece-Jacke über die blau-weiße Oberfläche des Balles und beginnt sie zu trocknen.
„Das Ding an sich ist zwar nur Luft und ein Stück Leder“, murmelt Wolfgang gedankenverloren, „aber …“.


Quellen:
http://www.fussballoesterreich.at
http://www.dsvfortuna05-nachwuchs.at
http://www.rp-online.de/sport/fussball/Kuriose-Fussball-Rekorde.html