Das Narrenschiff oder die Möglichkeit einer Insel auf dem Zauberberg

Loicht Stefan

Ein Dramolett in drei Akten aus einem Sanatorium

Pinto, ein Geistes- und Sitzriese
Fidel, ein Narziss
Sascha, ein Pülcher
Jonathan, eine Nervensäge
Georghe, ein Berufslügner
Stanislaus, ein straffälliger Sicherheitsfachmann
Karl, ein Kahler
Flynn, ein Migrant
Michael, ein Versehrter
James, ein Zerrissener
Felix, ein Älpler
Danny de Vito

Ein Schlossgespenst a.D.
Das Selbstvertrauen, genannt Fredi
Der Zins
Mehrere Schneeflittchen
Diverse Ärzte
Pflegepersonal
Der Lautsprecher


1. Akt: die Aufnahme
(Sascha, Stanislaus und Georghe lungern bei der Portierloge herum. Pinto fährt sie an.)
Sascha: Pass auf mit deim Kadava!
Stanislaus: Loß eam, is eh a oama Hund.
Georghe: I geh.
Pinto: Bitte um Verzeihung meine Herren, ist es möglich passieren und Aufnahme finden zu dürfen?
Alle drei: Häh? Red deitsch, hinicha Krovod!
Fidel (von hinten nachdrängend): Gute Güte, genauso graute mir vor diesen Geschichten, deren Protagonisten in meiner geistigen Absenz mein Gehirn bevölkerten.
Jonathan (dazustoßend): Versteh ich nicht. Ich bin Erster! Erster!
James (zum fragend blickenden Danny): Er meint, er versteht gar nichts, aber das macht nichts; verstörend ist jedoch Fidels offensichtlich schizoide Diskrepanz von leerer und inhabitierter Psychis.
Karl: Deshalb ist er ja da. Like all of us.
Der Lautsprecher: Achtung, eine Durchsage: das ist nicht das Thema!

Mutation

(Pinto mit einer Ärztin und einem Pfleger – vulgo Schinderhannes – im Behandlungsraum)
Ärztin: Na, geht’s uns denn gut?
Pinto: Sind Sie auch Insassin oder pluralisieren sie normal?
Pfleger (zu sich): Besen, Besen ..., verdammt, der Reim, er fällt mir nicht ein.
Ärztin: Oho, ein Komiker. Soll ich Sie Joker nennen?
Pinto: Nur unter der Voraussetzung, daß ich Sie mit der Dame aus dem Film mit Jack Nicholson im Irrenhaus vergleichen darf.
Ärztin (zum prustenden Pfleger): Aber ich bin die Primaria!

Fidel (betritt als designierter Blutdruckmesser den Raum): Guten Tag, Patienten vor!
Michael (hereinstolpernd): Nimm alle.
Fidel: Nein. Alle sind mir zu dick.
Der (plötzlich auftauchende) Zins: So geht es nicht! Organisation und Disziplin tut not!
Fredi (das Selbstvertrauen, erscheinend): Ich kann das alles besser. Aber ich muß delegieren. Aber das ist schlecht. Aber ich kann das alles besser. Aber mir fehlt die Libido. Aber im meiner Herrenhandtasche ist die Lösung. Für alles.
Pinto: Drei minus eins plus vierzig?
Fidel: Äh, Fredi, allenthalben nennst Du dich Fredi. Frage: Fridericus oder zumindest Rex sind doch beeindruckender?
Fredi: Ich stehe über euch, ihr Nichtse, aber gern gemocht tät ich schon gern sein, deshalb die Demuntion, nein, das Demotiv, nein, ich meine den Dimunitiv, ha! Da habt ihr es!
Das Schlossgespenst a.D. (rasselnd und polternd auftauchend): Ich mag mitspielen!
Die Ärztin: Psychopharmaka für alle! Sofort!
Der (sich nunmehr am Boden rollende) Pfleger: Tatsächlich? Ich auch?
James (eine Frage habend): Dr. Livingstone, I presume?
Die Ärztin: Ich. Sagte. Für. Alle. Bitte!
Der Lautsprecher: Achtung, eine Durchsage: Themen sind in Haus G!

Mutation

(Im Seminarraum)
Ärztin: Also, meine Herren, Vorstellungsrunde!
Pinto: Ich hab Vorstellungen, die können Sie sich nicht vorstellen.
Georghe: Phantasien aus Brutalvideos?
Sascha: Na, I glaub eher an Nackerte und Orgien und so.
Flynn: Ein gigantisches Las Vegas aus LSD gebaut?
Fidel: Geistige Entrücktheit im bildschöpfenden Sinne?
James: Ein neues Auto?
Ärztin: Nein, nein so ist das nicht gemeint. Sie sollen sich vorstellen.
Sascha: Mir kennan se oba olle scho.
Pinto: Im Übrigen, a Gspritzter bei Sonnenuntergang im Burgenland isses.
Fidel: Ah, nicht vorstellbar aufgrund des Faktors „Burgenland“.
James: Über Unvorstellbares soll man nicht reden.
Felix: Unser Planet ist alles, das der Fall ist.
Der Zins: Das hier hat kein System!
Ärztin: Tuns thematisch nicht solche Verfehlungen begehen!
Alle: Es gibt ein Thema?



2. Akt: Die Insel
(Im Speisesaal, am Dritten des Siebentage-Rhythmus, Abend)

Das Personal: Net drängeln! Anzahn! Llangsam, genug für jeden! Schnölla, die ondan kriagn net gnua! Pomali! Nimm! Ned so vü! Drei Guakal? Nix is. Oide Semme? Gemma, gemma!
Flynn: Tauscht jemand Eckerlkäse gegen Obst? Geringer Einsatz!
Georghe: Spü daham. I geh und kauf ma a Pizza.
Sascha und Stanislaus: Nur Pizza? Geh, Oida!
Das Schlossgespenst a.D.: Kein Gedeck! Abgesperrter Bereich! Banausen!
Fidel: Dies Bildnis ist bezaubernd schön....
James: Ich hab noch Gummibärli.
Pinto: Und Cola light?
Karl: Party!
Danny: Tief kann man sinken.

Mutation

(Im Garten, bei der Kegelbahn. Mehrere Schneeflittchen singen „Erdbeerfelder“ von den Beatles)
Flynn und Georghe: Mädels? Hier? Hurrah for that!
Fidel: Ihr macht es euch leicht. Zu drückend für mich.
James: In einem leeren Van ist Platz für euch alle.
Karl: Verbalhumor a la Vincent Price?
Sascha: Preiß? Loß mi in Kraut mit de Piefke.
Felix: Kraut? Ach so, Herbalhumor. THC, ich verstehe.
Alle: Her damit!
Der Lautsprecher: Obacht, ´ne Durchsage: Themen sind gesucht!

Mutation

(Im Garten. Ein Fußballspiel)
Sascha (beleidigt): Früher, ja früher hätt i eam alle Astln brochn.
Michael: Brauchst a Beispiel?
Pinto: S´ Kreuz a?
Fidel: Zählen Seelenverheerungen?
(Stimmen von hinten: „Do brennt ana!“ „Da Mayerhofer?“ „Na, der zoid nie!“ „Dea oba brennt original!“ „Dem is blunzn.“ – er löscht sich dennoch)
Flynn: Tor! Tor! Ich bin Zinedine Zidane!
James: Du bist aber ein spielsüchtiger Alkoholiker mit Migrantenhintergrund. Na gut.
Das Schlossgespenst a.D.: I mag mischpilen!
Jonathan: Ja, spielen! Egal, ich triumphiere! Falls nicht, seid ihr gemein.
James: All-gemein.
Fidel: Fly me to the stars!
Der Lautsprecher: Achdng, a Duachsag: ka Dema


Mutation

(Im Café)
James (ein dickes Buch lesend – zu sich): Aha.
Sascha: Duast lesen?
James: Ja. Ein Buch.
Sascha: Rotzbua, des siach i. Oiso?
James: Es geht unter anderem um die Frage, ob ein Eichhörnchen erkennen könnte, dass es doch ein Eichkätzchen oder umgekehrt sei.
Georghe: I geh.
Stanislaus: Na geh, des is doch interessant: Ham die verschiedene Eigenschaften?
Felix: Verhältnis Behorn zu Ahorn.
Karl: Ulrich zu Moosbrugger?
Danny: Ja, denn dann machts keinen Unterschied. Zugetan sind sie beide den Frauen.
Fidel: Leutselig, leidselig, läutselig. Hört ihr auch die Glocken?
Michael: Ein Totenglöcklein?
Pinto: Leiden kann ich selber.
Fredi: Selig bin ich, denn ihr seid verdammt.
Felix: Ein seltsames Land, in dem Verdammte selig sind. Ich sage nur: Livorno!
James: Missverständnisse allerorten.
Sascha: Trottln.
Der Lautsprecher: Ang sag: find ana s Dema?

Mutation

(promenierende Prospektoren bei der „Prosektur“)
Georghe: Die?
Flynn: Na, die!
Fidel: Ach! Die...
Danny: Die da?
Sascha: Der Ruaß?
Felix: Alter schützt vor Torheit nicht.
Stanislaus: Blind vor Liebe!
Der Zins: Tischlampe muß her! Mehr Licht! Motten müssen kreisen!
Die Schneeflittchen: Lauter Frösche, kein Prinz. Und ohne Rollen.
Der Lautsprecher: Achtung, eine Durchsage: Das ist ein Thema!

Mutation

(im Rauchsalon)
Sascha: Hot ana a Krone?
Fredi: Ich bin König.
Karl: Trägt dein Reich einen Namen?
Fidel: Un-Er-Reich-bar.
Georghe: Reich? Bar? Gibt ma ana an Kredit?
Stanislaus: Auf die nächste Unbedingte? Geh, bittdich.
Flynn: Du red!
Fidel: Ich bin im Malkurs. Bei Farben kenn ich mich aus.
Felix: Das ist doch Fremdsprache.
Pinto: No ana der se auskennt.
Jonathan: Reich ist meine Frau, malen kann ich auch, das heißt ich bin der Beste.
James: Herrje und Pardauz. Drum schrille, dem Geschrill gegeben.
Pinto: Dein Standard in Unehren, aber mit deim gefalterten Profil brauchst an Spiegel.
Der Lautsprecher: Achtung, eine Durchsage: Thermenbesuch! Äh, vagessts as.


3. Akt: Arrivederci

(bei der Portierloge)
Stanislaus: Georghe, du gehst?
Georghe: I geh.
Sascha: Die Zeit schleicht, er sich auch.
Danny: Sayonara!
Felix: Salü!
Flynn: Bis bald, häh häh.
Michael: Hab ein schönes Leben.
Fidel: Sic transit gloria mundi.
Pinto: Jetzt tua zum Abschied ned a no tourettieren.
Fidel: Du, das ist eines der seltenen Syndrome, deren ich noch – repetiert  noch – nicht anheimgefallen bin.
Georghe: I glaub, I bleib. Draußd is a ned deppada.
Alle: Geh! Kommst doch eh zurück.
James: Kind or child of vision.
Der Zins: Der Trampel bin ich!
Der Lautsprecher: Achtung, eine Durchsage: Des kunntat a Thema sein.

Mutation

(Im Seminarraum)
Ärztin: Nun, da viele unseren illustren Kreis verlassen, denke ich, dass eine Verabschiedungsrunde angebracht sei.
Alle: Pfiat Ihna.
Ärztin: Na, schon von einander.
Fidel (zu sich): Hoch möge mein Cirrus fliegen über dem Dorf.
Sascha (zu sich): Ohne Georghe bin i das Letzte.
Stanislaus (zu sich): Noch ein Monat, und dann noch eines und dann ist Schluss.
Flynn (zu sich): Ist Tausch Frauen gegen Schulden erlaubt?
Danny (zu sich): Soll ich ich einen Club nur für Animateure gründen?
Felix (zu sich): Perfides Italia.
Jonathan (zu sich): I hab verluan. Dabei kenn ich diesen Orsolics nicht einmal.
Pinto (zu sich): Skulpturales lässt mich leben.
Michael (zu sich): Stell dir vor, du hast nur noch ein Knie und in das schießt du dich.
Fredi (zu sich): Almdudler ist zu teuer. Das sagt der König, nämlich ich.
Das Schlossgespenst a.D. (zu sich): Keiner versteht mich.
Der Zins (zu sich): Und dann bin ich groß, und dann dissertiere ich.
James (zu sich): Na Servus.
Karl (zu sich): Meinen die das alles ernst?
Ärztin: So ist das nicht gemeint.
Alle: Sondern?

Mutation

(auf der Straße, vor der Türe)

Michael: Sagts, hörts ihr auch so viele Stimmen?
Karl: In deinem Kopf oder in unseren?
Pinto: So richtig dissonant, hochfrequent und schneidend?
Fidel: Polyphon? Ja, ja.
James: Beruhigts euch, da hinten geht eine Volksschulklasse vorbei. Tuts nicht so ungeheilt.
Stanislaus: Na, und jetzt? Probier mas mit der Pulmologie. Ist auch ein Sanatorium.
Danny: Priesterseminar!
Sascha: Altersheim.
Flynn: Knödelakademie mit Internat!
Felix: Davoser Literaturtage.
Alle: Ok!

Mutation

Das Schlossgespenst a.D. singt an der Flußpromenade bei der Aufführung eines Regentanzes ein Thema aus der Valküre von Vagner: „Vinterstürme vichen dem Vonnemond, in mildem Lichte leuchtet der Lenz, auf lauen Lüften lind und lieblich Vunder vebend er sich viegt.“