„Autobahn zur Hölle - 1979“ oder „Legt euer Ohr auf die Schiene der Geschichte“ eine (Nicht-) Themensammlung von Chrisi Chrissini

Swoboda Christian

 

1979, Geburtsjahr, von Bedeutung für mich, als auch Geschichtlich, denn es stand fest, dass die Gunst der USA ein Tripper ist.

Formosa – China, Er oder Sie?

Einer davon produziert billiger.

Meine Mutter presste, gebar und liebt mich,
trägt mich an der Brust, stillt und küsst mich.

C-I-A, Chile ist amerikanisch, Jahre zuvor Victor Jara
sang in Spanisch, seine stimme mahnte dich:

„vergiss´ die Botschaft nicht – vergiss´ die Toten nicht –
vergiss´ die Diktaturdespoten nicht!“

1980, UDSSR in Afghanistan –
ich fang doch erst grad mal zu leben an.

Atme, sehe, fühle, rieche... nur noch eine Frage der Zeit,
bis ich fremdes Blut vergieße?

Jugoslavien: Ljubljana: Tito verreckte – ich hingegen, schon das erste Mal hinter Gittern steckte, im Antlitz der Zukunft ich erschreckte.

Hinter Stäben, voller Zorn, das Hirn schon ranzig: „Verdammt, ich fordere Lebensqualität!“ – so auch die Arbeiter in Danzig.
Iran –Irak – Golfkrieg,  Mutter mit Sohn den Schuss zu spät sah.
Er sei jetzt - so auch ich - 27 Jahr.

Ab diesem Zeitpunkt drehte sich doch alles nur noch um das
Pertra Oleum.

 „Back in Black“

1981, Hardliner Reagan, Amerika sollte niemehr eine größere Vielzahl an nuklearen Vernichtungsinstrumenten mit seiner Flagge prägen.

In der Zeit um Achtzig, man las von ABC-Geschützen in der Zeitung, ein Streit entfacht sich und Europa, erkoren als Schlachtfeld um die Macht auf dem Planet.

Euer Vater dachte vielleicht an „damals“ als auch er sich auf die Strasse stellte.

82: Er und Sie im Falkland- oder Libanonkrieg fällt.

Dreiundachtzig: Angst macht sich breit, drei Jahre später
Tschernobyl, Seveso so und so, verflucht sei der, der noch nach Atomstrom verlangt.

Kennt ihr die Bilder der missbildeten Kinder durch Chemie, kennt ihr die Villen der Millionäre aus der Industrie?

Ich spielte draußen Fußball als der erste Regen kam –
ich hatte Glück, dass ich aus einer anderen Gegend kam.

Denkt an Kurdistan, Halabja, in mir bricht ein Herz aus Glas...
nach einem halben Jahrhundert tötet abermals euer Giftgas.

Das Feuer entfacht haben andere, doch es brannte schon immer,
seit dem sich der Globus dreht.

Nein, nicht unser einst hat es in brand gesetzt, aber du und ich - alle versuchen dagegen anzukämpfen, so auch Billy Joel.

Ende Achtzig, die Mauer von Berlin fiel um, Pink Floyd spielten auf den Trümmern ihres Ruhm.

Mit vierzehn, Antifas mit Intifadaschal und Armyparka,
lieber sprühte als an Handgranaten töten übte.

Unsere Herzen glühten für Hip-Hop-Beats Maximalpigmentierter
in Ketten des Regimes, der USA.

Jugoslavienkrieg, unser Bitten brannte in Form von Kerzen,
für Asyl auf Lichterketten.

Unterdessen blaue Brandstifter auf Stimmenfang,
unsere Hoffnung verglühte in einer Tüte.

Erinnert ihr euch,  Miss Chapman einst für Mandela sang.

„Talking ´bout a revolution“

Buen Venido, auf der Hochschaubahn namens
„Autobahn zur Hölle“...

Seit versucht, legt auch ihr euer Ohr auf die Schienen der Geschichte.